Google Analytics Beratung


Universal Analytics auf Google Analytics 4 umstellen

Es ist „offiziell“: Universal Analytics wird bald nicht mehr verfügbar sein.

Nach der Einführung von Google Analytics 4 Mitte Oktober 2020, damals noch unter dem Namen „App + Web Property“, macht Google Ernst und schaltet die Datenerfassung über Universal Analytics zum 1. Juni 2023 für alle kostenlosen Konten ab. Am 1. Juli 2024 folgen dann auch die kostenpflichtigen 360-Konten, genauer gesagt Properties. Ursprünglich war für 360-Konten der 1. Oktober 2023 vorgesehen. Diesen Termin hat Google inzwischen auf Juli 2024 verschoben.

Ab 1. Juli 2023 werden in Universal Analytics keine neuen Daten mehr verarbeitet. Für Analytics 360-Properties wird die Frist für die Verarbeitung einmalig bis zum 1. Juli 2024 verlängert.

Eure Daten sollen nach der Abschaltung der Tracking-Funktion noch mindestens sechs Monate verfügbar sein. Dann ist laut Google aber Schluss und es können auch die historischen Daten nicht mehr abgerufen werden. Auch wenn Google in der Vergangenheit immer wieder Termine verschoben ist klar: Das heute meistgenutzte Universal Analytics wird so nicht mehr lange geben. Ich würde mir wünschen, dass die Abschaltung des Trackings erst mit dem Jahreswechsel erfolgt, um eine ganzjährige Vergleichbarkeit der GA4-Daten zu haben.

Das stellt Dich vor drei mindestens wesentliche Herausforderungen:

  1. Wie sicherst du deine bisherigen Daten, die Universal Analytics erfasst wurden?
  2. Wie stellst du sicher, dass du alle wichtigen Informationen zukünftig in GA4 erfassen und abbilden kannst?
  3. Wie kann dein zukünftiges Reporting aussehen? Selbst große Data Warehouse Tools wie Tableau haben im Moment (März 2022) keine direkte Schnittstelle (API), um Daten aus GA4 direkt anzuzapfen. 

Die wichtigsten Fragen zu Abschaltung von Universal Analytics

Ab dem 1. Juli 2023 werden in Universal Analytics keine neuen Daten mehr verarbeitet. Für 360-Properties werden Daten bis zum 1. Oktober 2023 erfasst.

Laut Google hast du nach der Abschaltung am 01.07.2023 noch mindestens sechs Monate lang Zugriff auf deine bisher erfassten Daten. Das bedeutet, du kannst deine Daten bis voraussichtlich 01.01.2024 sichern.

Sparring

Du hast eine bestimmte Fragestellung, die du nicht allein beantworten kannst oder eine Zweitmeinung benötigst? Gerne stehen wir dir kurzfristig als Ansprechpartner zur Verfügung und versuchen die Antwort auf deine spezielle Fragestellung für dich zu finden.

Deine Frage zu Google Analytics stellen

Zusätzlich haben wir die häufigsten Fragen zu Google Analytics in unseren Google Analytics FAQ für dich aufbereitet.

Berichterstellung

Allzu oft stehen Webseitenbetreiber und Marketing-Manager vor dem gleichen Problem: In der schieren Masse von Informationen und Berichten, die Google Analytics zur Verfügung stellt, gehen wichtige Details unter oder werden schlichtweg übersehen. Wir erstellen mit dir zusammen auf Wunsch maßgeschneiderte Dashboards, die du auch noch automatisch und regelmäßig per Mail bekommst. Ferner richten wir dir automatische Benachrichtigungen ein, welche dich aktiv über wirklich wichtige Änderungen informieren.

Optimierung

Dein bestehendes Analytics beantwortet dir nicht alle Fragen, weil wichtige Informationen fehlen? Das schauen wir uns gerne an und schließen die Informationslücken. Es gibt fast nichts, was man nicht messen kann!

Installation

Wir setzten Google Analytics für dich auf. Hierbei setzen wir sowohl auf das aktuell noch zu bevorzugenden „Universal Analytics, bauen dir jedoch parallel dazu auch das zukunftssichere "Google Analystics 4" mit ein. Beide Trackings laufen parallel und du kannst das beste aus beiden Welten nutzen!

Langfristig wird sich Google anayltics 4 gegenüner dem heute eher geläufigen "Universal Analystics" durchsetzen. Bis dahin habt ihr aber die Gelegenheit beide Tools gleichzeitig zu nutzen.

Anbieterwechsel

Du willst dein Tracking-Tool wechseln und den Übergang möglichst sauber gestalten? Wir unterstützen dich dabei und sorgen für einen reibungslosen Umstieg von anderen Tracking-Tools hin zu Google Analytics.

Dabei schauen wir uns deine bisherigen Daten- und Tracking-Strukturen genau an und versuchen diese entweder möglichst genau zu übersetzen oder zusammen mit dir direkt Verbesserungen vorzunehmen. In den meisten Fällen ist es nicht möglich, die bestehenden Strukturen eines Tracking-Tools 1:1 auf ein anderes Tool zu übertragen.

Ferner implementieren wir in diesem Zuge häufig auch Data Studio Berichte, welche ihr und eure Kollegen dann in gewünschten Intervallen per E-Mail und als PDF zugeschickt bekommt. Das sorgt dafür, dass ihr und eure Kollegen nicht mehr zwingend zu „Profis“ im Umgang mit dem Tracking-Tool gemacht werden müssen.