Link Hoarding per 'nofollow' - Ein SEO-Mythos widerlegt


Heute wollen wir uns mit dem SEO-Mythos des Link Hoardings per 'nofollow' auseinandersetzen, wie von John Müller erklärt. Wenn du bereits ausgehende Links auf deiner Website mit 'nofollow' markiert hast, weil du geglaubt hast, dass dies dein Ranking verbessert, dann solltest du weiterlesen.

Link Hoarding per 'nofollow' ist ein SEO-Mythos

Willkommen zum Artikel, der dir helfen wird, deine Konkurrenz im Google-Ranking zu übertreffen! Heute wollen wir uns mit dem SEO-Mythos des Link Hoardings per 'nofollow' auseinandersetzen, wie von John Müller erklärt. Wenn du bereits ausgehende Links auf deiner Website mit 'nofollow' markiert hast, weil du geglaubt hast, dass dies dein Ranking verbessert, dann solltest du weiterlesen.

Was ist Link Hoarding?

Link Hoarding bezieht sich auf die Praxis, alle ausgehenden Links einer Website mit dem Attribut 'nofollow' zu versehen, in der Hoffnung, dadurch Link Juice anzusammeln und das Ranking der eigenen Seite zu steigern. Diese Methode wurde von einigen Webseitenbetreibern angewendet, um die internen Links zu stärken und eine Art Link Juice-Bündelung zu erreichen. John Müller hat jedoch klargestellt, dass Link Hoarding nicht funktioniert und es sich hierbei um einen SEO-Mythos handelt.

Warum ist Link Hoarding ein Mythos?

Laut John Müller gibt es andere Gründe, warum 'nofollow' für ausgehende Links verwendet wird. Einige Website-Betreiber setzen 'nofollow' ein, um das Vertrauen in die Autoren ihrer Beiträge zu stärken und den Verkauf von Links zu verhindern. Das Hinzufügen von Links zu hochwertigen Quellen kann die Glaubwürdigkeit der Inhalte auf einer Website verbessern. Google betrachtet das Verlinken auf zitierte Quellen ohne 'nofollow' als gute SEO-Praxis.

Die Bedeutung von Links im SEO

Links sind nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil des World Wide Webs und spielen eine entscheidende Rolle bei der Indexierung von Seiten durch Suchmaschinen. Sie ermöglichen es Suchmaschinen, neue Inhalte zu entdecken und zu bewerten. Daher sollten ausgehende Links in der Regel nicht mit 'nofollow' gekennzeichnet werden, es sei denn, es besteht ein berechtigtes Misstrauen gegenüber dem Linkziel oder es handelt sich um bezahlte Links oder Links aus vom Benutzer generierten Inhalten. In diesen Fällen gibt es die Möglichkeit, Links als "sponsored" oder "ugc" zu kennzeichnen.

Fazit

Link Hoarding per 'nofollow' ist ein SEO-Mythos, der von John Müller widerlegt wurde. Das Setzen von 'nofollow' für alle ausgehenden Links auf deiner Website wird dein Ranking nicht verbessern. Stattdessen solltest du dich darauf konzentrieren, hochwertige Inhalte zu erstellen und auf vertrauenswürdige Quellen zu verlinken, um die Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit deiner Website zu stärken.

Jetzt bist du informiert und kannst deine SEO-Strategie entsprechend anpassen, um deine Konkurrenz im Google-Ranking zu übertreffen!

Quellen:



Veröffentlicht von: Silvio - Veröffenlticht am: 01.05.2023